0 Daumen
437 Aufrufe

benötige Hilfe bei dieser Fläche.y<=3-x^2, |x|<=2, |y|<=2(so in Wolfram Alpha eintippen.)Für die Fläche oberhalb der x-Achse erhalte ich 4 Wurzel 3 - 4/3wie ich die zwei Flächen unterhalb der x-Achse abziehe weiß ich jedoch nichtDiese müssen ja dann von dem Rechteck mit Flächeninhalt 8 welches sich auch unterhalb der x-Achse befindet abgezogen werdenDanke

Avatar von

benötige Hilfe bei dieser Fläche.y<=3-x^2, |x|<=2, |y|<=2(so in Wolfram Alpha eintippen.)Für die Fläche oberhalb der x-Achse erhalte ich 4 Wurzel 3 - 4/3wie ich die zwei Flächen unterhalb der x-Achse abziehe weiß ich jedoch nichtDiese müssen ja dann von dem Rechteck mit Flächeninhalt 8 welches sich auch unterhalb der x-Achse befindet abgezogen werdenDanke

Hm..., vielleicht solltest du über y = 3 - x^2 - 2 integrieren, dann wird es einfacher.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo mathe12,

y<=3-x2, |x|<=2, |y|<=2

Gemeint ist sicher die Fläche zwischen der blauen und der roten Kurve im Intervall
-2 ; 2

Bild Mathematik

Vereinfachend können die Kurven um 2 Einheiten nach oben verschoben
werden. y = 5 - x^2

Bild Mathematik

Die Fläche verändert sich nicht. Nun kann die Fläche problemlos berechnet werden.

Oben ist noch eine Fläche abzuziehen. Für die Funktion 3 - x^2 alles oberhalb von y = 2.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community