0 Daumen
534 Aufrufe

Hi ich versteh die Aufgabe einfach nicht. Vor allen Dingen die b. Aber so generell die ganze Aufgabe nicht. Ich brauche Dringend Hilfe.DankeBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grundfläche 1 = 20*20cm = 400 cm²

Halb so groß also G2= 200cm²

Formel für Volumen: Grundfläche mal höhe

dazu brauchst du noch die Höhe

vorerst aber noch die neue Seitenlänge

a²= 200 cm² da man ja die seiten mit sich selbst multipliziert und eine neue Höhe bekommt

√200 = 14,14cm

x = (20-14,14)/2 = 2,92 cm = x

und somit ist die höhe 2,92 cm hoch

Volumen = Grundfläche mal höhe

200cm² *2,92 cm = 584 cm³


Bei Fragen bitte melde dich.

Wenn dir meine Antwort gefällt bitte bewerte sie mit einem Daumen oder einem Stern

Danke,

Ciao Rellis :-)

Avatar von

Erstmal Danke und wie ist das jetzt bei der b) mit de Variablen

ich glaube die meinen einfach, dass eine Seite 2x+y lang ist und du diese aufgabe einfach so löst indem du dir y und x durch umformen ausrechnetst

0 Daumen

b)

Nimm a meinetwegen als Variable der Kantenlänge der Grundseite.

Es gilt:

a + 2x = 20 --> x = 10 - 0.5·a

Das Volumen ist ja 

V = a^2 * x = a^2 * (10 - a/2) = 10·a^2 - 0.5·a^3

Für a = √200

V = 10·(√200)^2 - 0.5·(√200)^3 = 585.8 cm³

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community