0 Daumen
2,7k Aufrufe

Bild Mathematik

a) √2 < r ≤ 13

Das heißt r liegt im Intervall (√2;13], und die runde Klammer bedeutet, dass √2 nicht mehr dabei ist und die eckige Klammer 13 bedeutet dass 13 dabei ist. 

Wir wissen also, dass das Infimum von diesem Intervall √2 ist und das Supremum von diesem Intervall 13 ist. 

Da Q dicht in R liegt, folgt sofort, dass inf(A)=√2 und sup(A)= 13. 

Wegen √2∉A ist √2 kein Minimum der Menge und wegen 13 ∈ A ist 13 auch ein Maximum der Menge A.

Reicht das? 


b) Setzt man verschiedene Werte für x<1 ein erhält man {...,-99,-9,-1,...0,0,5,0,9,0,99..}

Vermutung also, dass die Werte der Menge B im Intervall (-∞;1) liegen. Das würde heißen -∞ ist ein Infimum von der Menge B und 1 ist ein Supremum der Menge B, Max und Min existieren nicht. 

Supremum 

1) Beweis - s eine obere Schranke von B ist das heißt ich muss zeigen, dass x≤s ist für alle x aus B 

2) Beweis - es gibt keine Zahl y < s die eine obere Schranke von B sein kann. Dazu wählt man ein beliebiges y<s und zeigt dass x>y. 


Zu 1.) x÷(x-1) < 1 (strikt kleiner als 1, da es sich nur an 1 annähert  Durch Umformung würde dann stehen: x < (x-1) , aber das stimmt doch nicht oder was mache ich falsch? Zu 2.)  Wie soll ich das beweisen? Infimum 1) Beweis - i untere Schranke von B, zu zeigen: x ≥ i für alle x aus B2) Beweis - keine Zahl y>i als untere Schranke von B gibt. beliebiges y>i und zeige dass es für dieses y ein x aus B mit x<y gibt.
    Meine Vermutung ist ja -∞ deshalb meine Frage wie zeige ich Infimum für unendlich?c) Bei C habe ich ja den Durchschnitt von zwei Mengen, ich habe sie A und B genannt. Die erste A={ 0; 0,333..; 0,5; 3/5; ....} das heißt die erste Menge A hat ein Intervall von [0;1)Die zweite Menge B={1,5; 5/3; 7/4; ...} das heißt sie hat ein Intervall von [1,5;2)
    Bildet man also den Durchschnitt der beiden Mengen so ergibt sich AnB={} leere Menge, da sich die erste Menge ja an 1 annähert und die zweite von 1,5 weggeht und an 2 annähert.Habe ich hierbei einen Denkfehler oder gibt es dann kein Sup, Inf, Max, Min?
    d) Bei dieser Aufgabe bräuchte ich bitte Hilfe, um einen Ansatz zu finden

    DANKE ! 
    Avatar von

    1 Antwort

    0 Daumen

    a) √2 < r ≤ 13    es gibt aber auch negative Lösungen !

      -13   ≤   r    <   - √2
    Avatar von 288 k 🚀

    Oh! Stimmt !

    Aber wie wirkt sich dass denn dann aufs Sup und Inf aus?

    inf = min = -13

    sup = max = 13

    Oh okay danke!   Ist eh ganz klar! 


    Weißt du vielleicht was ich bei B oder C falsch mache?  

    Ein anderes Problem?

    Stell deine Frage

    Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

    x
    Made by a lovely community