0 Daumen
316 Aufrufe

Bild Mathematik

Habe dazu von meinem Nachhilfeschüler keine Formel oder kontext bekommen. Kann mir das jemand kurz errechnen?


gruß Leon

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

Du hast doch den Kreisradius gegeben sowie die Sehne (also, 62,5 mm), damit lässt sich die Strecke berechnen, welche vom Mittelpunkt und der Senkrechte der Sehne begrenzt wird.

Es gilt laut Formelsammlung:

$$r = \frac{4h^2+s^2}{8h}$$

dabei ist h die Höhe zwischen der Sehne und dem Kreisbogen (der im Bild nicht zu sehen ist).

Unsere oben genannte Strecke y sei dann y = r - h

Löse obiges nach h auf:

$$h_{1,2} = r \pm \frac12\sqrt{4r^2-s^2}$$

$$h_{1} = 10,967$$

$$h_{2} = 89,031$$

Nur die erste Lösung macht Sinn (y muss ja positiv sein), es ist als y = 50 - 10,967 = 39,033.


Nun ist x = 240 - y ≈ 201

Antwort 4 ist also richtig.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community