0 Daumen
525 Aufrufe

Um Kreissektor oder Kreissegment zu berechnen, brauche ich den Radius und die Winkelgröße alpha. Ich habe jedoch nur die Seite s.

Wie kann ich den Radius und alpha berechnen?

von
Was meinst du mit der Seite s.

Hast du vielleicht eine Skizze?
Also die Sehne
Nur anhand mit der Sehne kann man das nicht berechnen. Weil es unendlich viele Kreise gibt, die diese Bedingung erfüllen. Also du bräuchtest noch eine Angabe zur Sehnenlänge.
Genau das ist ja mein Problem. Ich habe nur die Angabe von der Sehne und mehr nicht.

Ich habe das hier mal für 2 Kreise vorgemacht. Beide haben die gleiche Sehnenlänge.

165,64 |  15,6

            |---------\x

            |              \

112,0  x|--------------\  

Wo die x sind da ist ein Bogen
Hab versucht die Skizze nachzuzeichnen.

1 Antwort

0 Daumen

165,64 |  15,6

              |---------\x

              |              \


112,0  x|--------------\  

Wo die x sind da ist ein Bogen.

Hier erkennt man leider nichts. Mach bitte damit die Zeichnung nochmals: https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner oder füge eine Foto ein. (Knopf: 'Bild einfügen' benutzen)

Allgemein: Wenn s die Sehnenlänge ist, gilt 

s/2 : r   = sin (ALPHA/2).

Vielleicht kommst du damit oder mit dem Pythagoras selbst weiter.

von 162 k 🚀

Danke. Ich habe die Aufgabe schon gelöst. Ich musste es mit der Trigonometrie lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community