0 Daumen
275 Aufrufe

Ich benötige ein wenig Hilfe bei einer Aufgabe. Und zwar fehlt mir der Ansatz, wie ich die Summe, die im Anhang zu finden ist, lösen kann. Es geht darum, dass ich die Summe nicht einfach in den Taschenrechner eingeben will, oder jedes einzelne Element ausrechnen möchte, sondern mit Umformungen und Formeln die Summe berechnen kann.
Hat Jemand eventuell eine Idee oder einen Vorschlag, wie der erste Schritt sein könnte? Ich habe eventuell gerade ein Brett vor'm Kopf  Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

k=0 qn  =  (1 - qn+1) / (1 - q)    ⇔   ∑k=1n qn  =  (1 - qn+1) / (1 - q)  - 1

k=16  2k / 3k+1  =  ∑k=16  1/3 * 2k / 3k   =  1/3 * ∑k=1 (2/3)k

= 1/3 * [ (1-(2/3)7) / (1 - 2/3) - 1 ]  = 1330/2187 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community