0 Daumen
443 Aufrufe
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die durch die Fahrzeuge mehrerer Fuhrparks innerhalb eines Jahres gefahrenen Kilometer vergleichbar darstellen. Dabei möchte ich nicht schlicht die Laufleistung (also km pro Jahr) sondern die Laufleistung in Relation zur Anzahl der Fahrzeuge und zur Einsatzfläche abbilden.
Konkret bedeutet dies folgendes:

Fuhrpark A: 21 Fahrzeuge -->  260000 Kilometer im Jahr --> eingesetzt auf einer Fläche von 11000 Quadratkilometern

Fuhrpark B: 16 Fahrzeuge --> 180000 Kilometer im Jahr --> eingesetzt auf einer Fläche von 10000 Quadratkilometern

Fuhrpark C: 19 Fahrzeuge --> 150000 Kilometer im Jahr --> eingesetzt auf einer Fläche von 2000 Quadratkilometern

Ich möchte nun nicht einfach die gefahrenen Kilometer im Jahr nebeneinander stellen, sondern die unterschiedliche Anzahl von Fahrzeugen und Fläche in vergleichbare Relation bringen (da ja beispielsweise grundsätzlich anzunehemn wäre, dass in einer Stadt mit 2000 qkm Fläche kürzere Strecken gefahren werden als in einem ländlichen Bereich mit 11000 qkm Fläche)
Mein erster Ansatz war, die Laufleistung zuerst pro Fahrzeug zu berechnen (also Jahreskilometer durch Anzahl der Fahrzeuge). Um den Faktor Fläche mit einzuberechnen, habe ich dann diese Werte durch die Fläche geteilt um einen vergleichbaren Wert zu erhalten.
Irgendwie bin ichmir aber nicht sicher, ob mein Ansatz hier richtig ist und die Werte wirklich aussagekräftig sind. Ich wäre sehr dankbar für den ein oder anderen Hinweis.

Schon einmal ganz vielen Dank und viele Grüße

Andre
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich glaube das ist so ohne weitere Daten schlecht möglich. Nehmen wir mal Fuhrpark C mit einer Fläche von 2000 km^2. Das könnte sich ja um Hamburg mit Spreckrandgürtel Handeln oder aber ein Gebiet in der Lüneburger Heide.

Vergleichen kann man diese Gebiete eigentlich von der Ballungsdichte nicht miteinander.

Von daher brauchst du wohl noch mehr Daten für deine Betrachtung. So kann man nur pauschalen nennen.
Avatar von 479 k 🚀
Hallo und schon einmal vielen Dank für die erste Einschätzung!

Mein Ziel ist es eigentlich, beispielsweise die Gründe für die höhere Kilometerleistung im Landkreis A zu erklären. Diese hängt meiner Ansicht nach natürlich von der höheren Anzahl an Fahrzeugen, aber auch davon ab, dass es sich bei C um eine Stadt mit kurzen Distanzen und bei A um ein ländliches Gebiet mit längeren Distanzen handelt.

Auch wäre interessant darzustellen, warum bei einem Fuhrpark mit ähnlichen Werten wie A trotzdem weniger Kilometer im Jahr zurückgelegt werden. Aber das ist wahrscheinlich zu sehr abhängig von den vorhandenen Straßenlängen, den Einsatzzwecken der Fahrzeuge, etc.

Vermutlich ist aber tatsächlich ersteinmal nur eine pauschale Aussage möglich :-/

Sollte es doch noch eine andere Möglichkei geben, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis!! Ich drehe mich da gerade ein wenig im Kreis und sehe vielleicht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)


Danke und viele Grüße


Andre

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community