0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich möchte diese beiden Aufgaben lösen, habe dabei doch ein paar kleine Schwierigkeiten:

1.) 

Bild Mathematik

Normalerweise haben wir die Nullstellen immer mit der pq-Formel ausgerechnet, wie geht das aber mit einer 3er Potenz? 


2.)

Bild Mathematik

Es steht ja x > 0 da, was muss ich beim Rechnen dadurch jetzt beachten? Kann ich erst "ganz normal" ableiten?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Normalerweise haben wir die Nullstellen immer mit der pq-Formel ausgerechnet, wie geht das aber mit einer 3er Potenz? 

hier kannst du x ausklammern und hastx* ( 4x^2 + 2 ) =   0

also x=0   oder   4x^2 + 2 = 0 ( das hat keine Lösung ! )

Kann ich erst "ganz normal" ableiten?  Ja

gibt  1 - 1 / x^2 und das gibt 0 für x = 1 oder x= -1 . 


Letztere Lösung gilt wegen x>o nicht !
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community