0 Daumen
364 Aufrufe

Hi,

ich verstehe nicht, warum man 150x-x² in (x²-150x) umwandeln darf.

Müsste es nicht eigentlich (-x²+150) sein?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Richtig: Du meinst 

150x-x² = -(x²-150x) 

Die Frage wäre, wozu du umformst.

Sollst du die Gleichung

150x-x² = 0 lösen? Rechne links und rechts  + x^2 - 150x .  Gibt 

0 = x²-150x  

Avatar von 162 k 🚀

Also dieser teil kommt in einer Textaufgabe drinne vor:

Die Textaufgabe lautet:

Eine Landwirtin will an einem Bach mit 300 m Zaun ein rechteckiges Weidenstück für junge ponys abgrenzen. Bei welchen Abmessungen erhält sie die größtmögliche Weide.

Ich verstehe diese Aufgabe aber irgendwie generell nicht, vielleicht könnt ihr mir hier ja auch helfen, vielleicht versteh ich dann auch das mit 150x-x²


Vielen vielen Dank für euren Hilfe!!!

0 Daumen

150x-x^2 ist nicht dasselbe wie x^2-150x, das hast du richtig erkannt.

Vielleicht ist diese Frage im Kontext zur Berechnung von Nullstellen quadratischer Funktionen zu verstehen?

150x-x^2=0 | beide Seiten mal (-1)

-150x+x^2=0 | Summanden auf der linken Seite vertauschen

x^2-150x=0

Das darf man machen.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 7 Jan 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community