0 Daumen
392 Aufrufe
zwei gute freunde wollen sich bei einer firma für eine ausbildung bewerben.
der chef sagt, dass er nur 8 stellen zu vergeben hat und dass sich jetzt schon insgesamt 20 menschen ( die beiden freunde darunter ) bei ihm beworben haben.

Frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ( bitte in prozent ) dass die beiden freunde GEMEINSAM den job bekommen.

zusätzliches : alle bewerber haben die gleichen chancen , keiner bekommt vorteile oder so
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hypergeometrische Verteilung

(2 über 2) * (18 über 6) / (20 über 8) = 14.74%


Mehr zur hypergeometrischen Verteilung unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
Avatar von 477 k 🚀
Das ist mir nicht ganz klar, Mathecoach :-(

Hier fließt ja gar nicht in die Berechnung ein, dass 8 Stellen zu vergeben sind.
Wenn nur 2 Stellen zu vergeben wären, o.k.

Aber man stelle sich vor, dass 18 Stellen zu vergeben wären, dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch wesentlich höher, dass beide Freunde genommen werden.
Und 8 freie Stellen liegen ja irgendwo dazwischen.

Muss man vielleicht zur Hypergeometrischen Verteilung greifen??


Hat sich erledigt, Du hast es schon korrigiert :-))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community