0 Daumen
2k Aufrufe

Berechne die Seitenlängen und die Höhe h des gleichschenkligen Dreiecks, wenn sein Flächeninhalt 48cm2 beträgt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das geht so nicht, man braucht eine weitere Angabe.

Avatar von 26 k

Könnte man es nicht mit dem Satz des Pythagoras oder so berechnen?

Nein, das Problem ist, dass es ganz viele Dreiecke gibt die gleichschenklig sind und eine Fläche haben von 48 cm^2. Ohne eine weitere Angabe kann man nicht wissen welches man ausrechnen soll.

Um es dir ein wenig zu veranschaulichen habe ich dir mal zwei von den vielen möglichen Dreiecken gezeichnet, die gemeint sein können. Beide sind gleichschenklig und haben die Fläche 48.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community