0 Daumen
2k Aufrufe

Was ergibt      k=0n (-1)k * ( n! / (k!*(n-k)!))


Beweisen Sie Ihr Ergebnis

Bitte brauche eure Hilfe blicke da nicht durch

Avatar von

EDIT: Habe eine Klammer um den vermuteten Nenner ergänzt.

Das ist dann die alternierende Summe von Binomialkoeffizienten in jeweils einer Zeile des Pascaldreiecks. Das gibt vermutlich immer 0 (entweder man denkt das oder rechnet erst mal für n=1, n=2, n=3, n=4... die Summe aus, bis man die Vermutung hat).

Die Verankerung ist so auch schon gemacht und du machst noch einen Induktionsschritt.

Bitte. Gern geschehen.

Via "ähnliche Fragen" bin ich gerade noch auf einen schönen direkten Beweis gestossen: https://www.mathelounge.de/60643/binomialkoeffizienten-beweise-summe-von-n-tief-k-1-k-gibt-0

Du sollst aber offenbar Induktion üben.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Es gilt $$ (p+q)^n = \sum_{k=0}^n \binom{n}{k} p^k q^{n-k}  $$ nach der binomischen Formel. Wähle jetzt \( p = -1 \) und \( q = 1 \) dann folgt

$$ 0 = \sum_{k=0}^n \binom{n}{k} (-1)^k $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community