0 Daumen
558 Aufrufe

Wenn meine Frage lautet. Es sind 7 mal so viele deutsche in der Stadt wie Ausländern und das ganze 100 bzw. 1 ergeben muss. Wie ist dann meine Verteilung ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Ninad,

> Wenn meine Frage lautet. Es sind 7 mal so viele deutsche in der Stadt wie Ausländern und das ganze 100 bzw. 1 ergeben muss. Wie ist dann meine Verteilung ?

Das ist etwas seltsam formuliert.

100 / (7+1) = 12,5

7 * 12,5 =   "87,5"  Deutsche und  "12,5"  Ausländer

Gemeint ist  87,5 % Deutsche und 12,5 % Ausländer

[ bzgl. 1 ergeben  0,875 bzw.  0,125 . Das sind natürlich die gleichen Prozentzahlen ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Aber  82,5 und 12,5 ergibt doch nicht 100 oder? Muss das eine nicht 7 mal so groß sein wie das andere ?

Liebe Grüße :)

Du hast natürlich recht ,es muss 87,5 % heißen, habe den Tippfehler korrigiert.

0 Daumen

7*x + x = 100

8x=100

x = 12,5Also 12,5% Ausländer und  87,5% Deutsche

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

am besten beantwortest Du solche Probleme mit zwei Gleichungen:

\( D+A = 100~ \% \) und \( D = 7A \).

Das ergibt dann:

\( (7A)+A = 100~ \% \) und dann

\( A = 12.5~ \% \) und \( D = 87.5~ \% \).

Grüße,

M.B

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community