0 Daumen
348 Aufrufe


berechnet werden sollte der Real und Imaginärteil von z=1/i und von z=(3+i)/(i-2)+(2+i). Bei z=1/i dachte ich mir da i^2=-1 und i^4=1 ist 1/i=i^3=i^2*i=-1*i=-i. Damit wäre Re=0 und Im=-1. Hoffe das ist so richtig ?
Bei z= (3+i) / (i-2)+(2+i) bin ich soweit: (3+i)/(i-2)=(-1-i) und (-1-i)+(2+i)=1 Aber wie komm ich jetzt auf den Realteil und Imaginärteil ? Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

z =  1/ i = i / i2  =  - i    = 0 - 1 i  →  Realteil 0  und Imaginärteil -1  ist richtig 

z = ... =   1 = 1 + 0 * i    ist richtig    →  Realteil 1  und Imaginärteil  0

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community