0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wie bestimmt man das neutrale Element bei der Verknüpfung

R+N

Sei G = R/Z, wobei R und Z als Gruppen mit + als Verknüpfung aufgefasst werden. Wir schreiben auch + für die Verknüpfung auf G.

1. Geben Sie das neutrale Element von G an.
2. Bestimmen Sie alle Elemente
a von G, für die gilt: a + a + a ist das neutrale Element von G

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das neutrale Element von R/Z ist das Element, in dem das neutrale Element von R enthalten ist.

Avatar von 105 k 🚀

Steige immer noch nicht so ganz durch…

Falls du Fragen hast, dann frag. Ich werde dann versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Das neutrale Element von R/Z ist das Element, in dem das neutrale Element von R enthalten ist. 

Zu erst einmal was bedeutet R/Z?

> Zu erst einmal was bedeutet R/Z?

Das sollte irgendwo in deinen Unterlagen definiert sein. Lies dir die Definition durch. Die Beispiele, die normalerweise auf die Definition folgen, helfen oft dabei, die Definition zu verstehen. Falls du deine Unterlagen gerade nicht zu Hand hast, hier die Kurzfassung:

Wähle ein Element aus R. Addiere es zu allen Elementen von Z. Was du bekommst nennt man eine Nebenklasse von R bezüglich Z.

R/Z ist die Menge aller Nebenklassen.

Beispiel. R sei die Menge der Punkte in der Ebene mit komponentenweiser Addition. Z sei die Menge der Punkte, die auf der Geraden y = 2x liegen.

Ich wähle aus R den Punkt (0|1) aus. Addiert man diesen Punkt zu allen Punkten der Geraden
y = 2x, dann bekommt man die Gerade y = 2x+1. Auch wenn man den Punkt (1|3) zu den Punkten der Geraden y = 2x addiert, dann bekommt man die Gerade y = 2x+1. Addiert man allerdings den Punkt (0|2) zu den Punkten der Geraden y = 2x, dann bekommt man die Punkte der Geraden y = 2x+2.

Die Nebenklassen sind die Geraden, die zu der Geraden y = 2x parallel verlaufen.

Alles klar... und wie bestimmt man jetzt das neutrale Element davon...

In meinem Beispiel ist (0|0) das neutrale Element von R. Die Nebenklasse, in der dieses Element liegt, ist die Gerade, die parallel zu der Geraden y=2x verläuft und durch den Punkt (0|0) verläuft. Das ist z̶u̶f̶ä̶l̶l̶i̶g̶e̶r̶w̶e̶i̶s̶e̶ die Gerade y=2x.

Kann man auch einfach sagen, dass 0 das neutrale Element ist.

Was meinst du genau mit 0?

Das neutrale Element einer additiv geschriebenen Gruppe wird häufig einfach mit 0 bezeichnet. Es sind aber sowohl R als auch R/Z additiv geschriebene Gruppen, aber deren neutrale Element sind nicht identisch.

Alles klar... jetzt verstehe ich nur noch nicht so genau was man bei 2.) machen muss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community