+5 Daumen
1,7k Aufrufe

Braucht ihr immer lange, um die Umsatzsteuer auszurechnen oder um vom Nettopreis auf den Bruttopreis zu kommen? Dann wird das mit dem neuen Rechentrick zukünfitig wesentlich schneller erledigt sein. Mit nur einer Multiplikation verwandelt sich der Nettopreis in den Bruttopreis. Gleichfalls können wir mit nur einer Division vom Bruttopreis zum Nettopreis gelangen.

Auch klärt das Video, was "netto" und "brutto" überhaupt bedeuten und wir zeigen zusätzlich, wie ihr schnell einen Preisnachlass berechnet.

Inhaltsübersicht:
00:15 Begriffserklärung Netto und Brutto
01:17 Beispiel Kassenbon (Umsatzsteuer)
02:41 Berechnung der Umsatzsteuer vom Nettopreis
03:30 Vom Nettopreis zum Bruttopreis (langer Rechenweg)
05:26 Kurzer Rechenweg Netto → Brutto (mittels Multiplikation)
06:42 Kurzer Rechenweg Brutto → Netto (mittels Divison)
07:33 Umsatzsteuer aus dem Bruttopreis berechnen
08:23 Preisnachlass (wie Skonto) schnell berechnen
09:55 Zusammenfassung
10:09 Matheprogramm zum Berechnen von prozentualen Veränderungen (z. B. für Netto → Brutto verwendbar) + weitere Tipps

Direkt zur Lektion: Rechentrick RT03: Schnell von Netto zu Brutto

Direkt zur Serie: Alle Rechentricks

Direkt zum neuen hilfreichen Programm: Prozentuale Veränderung berechnen (das Programm ermittelt für euch beliebige prozentuale Erhöhungen und Verminderungen).

programm prozentuale veränderung

Viel Spaß beim Anschauen und wenn ihr das Video mögt, einfach Daumen hoch klicken - entweder hier bei Mathelounge.de oder gleich bei Youtube.

Danke Kai :o)

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k
Klasse Video.

Was mir da gerade noch einfällt. Ich habe gestern im Angebot ein paar Sommerschuhe gekauft und habe statt den üblichen 90 Euro jetzt nur noch 76,50 Euro bezahlt. Es wär doch gut wenn ich einfach berechnen könnte wie viel Prozent ich gespart habe. Und tatsächlich kann man einen prozentualen Unterschied auch recht einfach berechnen.

Neuer Preis / Alter Preis - 1 = 76.50 / 90 - 1 = -0.15 = -15%

Das Minus deutet an das der Preis gesunken ist und die 15 gibt den zugehörigen Prozentsatz an. Wir wissen dann die Schuhe sind um 15% günstiger geworden.

Dafür ist der Liter Milch jetzt im Handel teurer geworden. Statt 49 Cent muss ich jetzt 59 Cent bezahlen. Kann man auch hier einfach ausrechnen um wie viel Prozent die Milch teurer geworden ist. Ja auch das geht.

Neuer Preis / Alter Preis - 1 = 59 / 49 - 1 = 0.2041 = 20.41%

Da wir hier ein positives Ergebnis haben, ist der Preis gestiegen. Der Wert sagt uns das die Milch 20.41% teurer geworden ist.

Vielen Dank für dein Feedback, Mathecoach. Da müssen wir wohl ein weiteres Video aufsetzen: "Preiserhöhung schnell berechnen" =)

Ich werde in den nächsten Tagen mit den Vektoren/Vektorsubtraktion weitermachen und wahrscheinlich danach dieses Video entwickeln.

Die von dir erwähnte Rechnung benutze ich fast genauso oft wie die im obigen Video gezeigte, hatte aber noch nicht daran gedacht, dies in ein Video einzubauen. Danke für den Hinweis!

Ich weiß nicht, ob es schon einmal in einem Video über Rechentricks behandelt wurde, aber folgendes Verfahren hilft mir schnell, eine Differenz zu einer Zehnerpotenz zu berechnen: 

 

Hat man z.B.

10000000000-

  1789256314

so ist es ziemlich zeitaufwändig, herkömmlich zu rechnen: 

4 bis 0 = 6 Rest 1

2 bis 0 = 8 Rest 1

4 bis 0 = 6 Rest 1

usw.

 

Wesentlich schneller geht es, wenn man den Subtrahenden von links nach rechts abarbeitet, jeweils bis zur 9 ergänzt und nur die letzte Stelle bis zur 10

1 bis 9 = 8

7 bis 9 = 2

8 bis 9 = 1

9 bis 9 = 0

etc. bis

4 bis 0 = 6

 

(Vedische Mathematik)

Ja. Ich kenne auch viele Rechentricks aus der vedischen Mathematik. Eine bekannte aus Russland hat das so in der Schule gelernt. Unglaublich. Die rechnet im Kopf schneller als ich mit dem Taschenrechner.

Und TheSimpleMath hat gerade im letzten Video den von dir genannten Rechentrick aufgenommen. Aber noch ein paar andere.



Allerdings präsentieren die das nur populär und medienwirksam und und nicht wirklich lehrgerecht wie ich finde. Da sind die Videos von Matheretter.de für nichtwissende Schüler viel besser gemacht. Da wird sogar immer erklärt was Brutto und Netto eigentlich übersetzt heißt und woher das kommt.

Danke Mathecoach, da kann ich mir noch ein paar Videos anschauen :-)

Ich pflichte Dir bei: Die Videos von Matheretter sind wirklich gut gemacht!

Im Übrigen wusste ich zwar, was netto und brutto ist, aber dass es aus dem Lateinischen kommt und vom Wortursprung "rein" und "unrein" bedeutet, war mir auch unbekannt - und das trotz vieeeler Jahre Latein auf der Penne :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community