+1 Daumen
2,5k Aufrufe
Gelten für x→∞ folgende Wachstumsbedingungen: (I) : x10 = o(10x), (II) : x10 = o(10^-x), (III) : 10^-x = o(e^-x)?
(I) : x^10 = o(10^x)        wahr [ ]    falsch [ ]
(II) : x^10 = o(10^-x)     wahr [ ]    falsch [ ]
(III) : 10^-x = o(e^-x)     wahr [ ]    falsch [ ]

∞→
Ich würde mich über die richtigen Antworten sowie über eine Erklärung, worum es konkret geht freuen , da ich nicht weiß was das o zu bedeuten hat .
Vielen Dank
Avatar von
Habt ihr kleine und grosse o-Funktionen definiert? Hilft dir vielleicht https://www.mathelounge.de/13437/wahr-oder-falsch-mit-begrundung-fur-3log-gilt-fur-gilt-stets schon weiter?

1 Antwort

+1 Daumen

Es gilt folgendes:

$$\lim_{n \to +\infty} \frac{f(n)}{g(n)}=0 \Rightarrow f(n)=o(g(n))$$

Gilt es dass 

$$\lim_{n \to +\infty} \frac{n^{10}}{10^n}=0 $$

? Was bedeutet das?

Avatar von 1,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community