0 Daumen
488 Aufrufe


ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen, die mir starke Kopfschmerzen bereitet. Ich habe schon ein paar Rechenprogramme ausprobiert, sowie ein paar Bekannte gefragt, doch nichts konnte mir wirklich helfen.

Das Gleichungssystem lautet wie folgt:

a + b + c + 0 = x1

a + b + 0 + d = x2

a + 0 + c + d = x3

a +2b+ 0 + 0 = x4

Mit welchen Lösungsverfahren bekomme ich jetzt die Variablen a - d heraus ? (Für x1-4 können auch beliebige Zahlenwerte angenommen werden)

Ich bin ratlos und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen !

Gruß

Patrick
Avatar von
Wie wäre es mit dem Gauß-Verfahren?

1 Antwort

0 Daumen

a+b+c=u, a+b+d=v, a+c+d=w, a+2b=x

II - III

b - c = v - w
a + b + c + 0 = u
a +2b+ 0 + 0 = x

II - III

c - b = u - x
b - c = v - w

u - x = w - v
u = w - v + x

Jetzt darf man sich noch ein Freiheitsgrad aussuchen und löst das dann rückwärts auf. 

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community