0 Daumen
3,6k Aufrufe

Hallo wenn man überprüfen wolle ob das vektorsystem (V1,..V4) eine basis des R^4 ist muss  man doch 2 Eigenschaften untersuchen .

(v1, .... ,v4) ist linear unabhängig

Uni die lineare hülle L ( v1,...,v4) ist ein erzeugensystem von R^4 .

Gegeben sind :

V1 =( 2,1,0,0) V2= ( 4,2,1,0) V3= ( 0,4,2,1) V4= ( 0,0,4,2)

die Unabhängigkeit habe ich mit dem Gaußverfahren errechnet .  Aber wie sehe ich ob das System nun ganz R^4 aufspannt?

So weit ich weiß spannt (1 0 0 0) ,(0 1 0 0),(0 0 1 0),(0 0 0 1) den R^4 auf . Aber wie kann das nun auch mein v1..v4 machen ? Danke !!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

eine Basis im \( \Bbb R^4 \) hat genau 4 unabhängie Vektoren, das reicht.

(Würde es nicht ganz \( \Bbb R^4 \) aufspannen, das wäre das Erzeugnis ein Unterraum, der hätte aber maximal die Dimension 3, und dann dürften die 4 Vektoren nicht mehr unabhängig sein.)

Aber wenn Du unbedingt noch einen (weiteren) Beweis willst, kannst Du das Bild Deiner 4 Vektoren bestimmen.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Also verstehe ich das richtig das wenn ich für den R^n genau  n verschiedene lineare unabhängige Vektoren habe mit n Einträgen natürlich   ( egal wie diese dann aussehen  ) dann ist dieses System aus den n Vektoren immer eine basis des R^n ?

Was ein Bild sein soll hier weiß ich leider nicht so weit sind wir dann noch nicht in der Vo .

so ist die Definition einer Basis.

Das Bild, ist die Menge, die man erzeugen kann. Bei Funktion nennt man das Wertemenge.

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community