0 Daumen
362 Aufrufe
$$ U_1=\{u\in\mathbb{R}^3|u=\alpha\cdot\begin{pmatrix} 2\\3\\6 \end{pmatrix}+\beta\cdot\begin{pmatrix} 7\\6\\3 \end{pmatrix}|\alpha,\beta\in\mathbb{R}\}\\U_2=\{u\in\mathbb{R}^3|u=\alpha\cdot\begin{pmatrix} 2\\1\\5 \end{pmatrix}+\beta\cdot\begin{pmatrix} 3\\2\\4 \end{pmatrix}|\alpha,\beta\in\mathbb{R}\} \\U_1\cap U_2:...\\$$
Ich möchte kein Ergebnis haben :) die Zahlen sind ausgedacht!... mich interessiert nur, ob ich die Variablen von U_2 umbenennen muss, bevor ich die Parametergleichungen in ein Gleichungssystem überführen kann. Da ja bei beiden UVRs die Variablen die selben Symbole besitzen (alpha bzw. beta).
Hat das irgendeinen tieferen Sinn, ist egal oder wird davon ausgegangen, dass der Aufgabenlöser die Variablen bspw. bei U_2 umbenennt?
$$U_2=\{u\in\mathbb{R}^3|u=\gamma\cdot\begin{pmatrix} 2\\1\\5 \end{pmatrix}+\delta\cdot\begin{pmatrix} 3\\2\\4 \end{pmatrix}|\gamma,\delta\in\mathbb{R}\} \\$$
Ich orientiere mich an: http://massmatics.de/merkzettel/index.php#!356:Schnitt_und_Summe_von_UVR

Nebenfrage:
Die Vektoren oben sind doch linear unabhängig und müssten in diesem Kontext als Basen angesehen werden oder?

Danke, an jeden der mir antwortet  :)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

ja du musst die Variablen umbennen, da die Parameter der Ebene 1 unabhängig von den Parametern der Ebene 2 sind.

Du erhältst dann ein System mit 3 Gleichungen und 4 Parametern, was entweder keine Lösung hat oder unendlich viele (Schnittgerade oder Ebenen identisch)

Avatar von 37 k
0 Daumen

Was bedeuted UVR? Das sind offensichtlich die Gleichungen zweier  Ebenen durch (0/0/0). Ihre Schnittgerade geht dann ebenfalls durch (0/0/0). Die Parameter von U1 und U2 sind ja nicht mit Sicherheit gleich. Daher muss man sie einmal umbenennen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community