0 Daumen
377 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder, 

ich habe eine Anfrage bekommen, folgendes Programm zum Selbsttest (Kombination von Zahlen, Kopfrechnen) zu entwickeln: 

Bild Mathematik

Größere Bildversion: schema.jpg.txt (0,2 MB) (.txt nach Download entfernen)

Da meine Zeit sehr knapp bemessen ist, wollte ich nachfragen, wer von euch auch so ein Programm einsetzen würde. Das Entwickeln für nur eine Person steht nicht im Verhältnis zum Zeitaufwand. 

Schöne Grüße
Kai 

Avatar von 7,3 k

Mir scheint das Programm ist nicht aufs Lernen ausgelegt sondern einfach nur dazu da, eine bestimmte Art von Musteraufgabe zu lösen. (Angabe der Kombinationen ohne Trennzeichen und kopierbar !)

Ich wüsste keinen, der das Programm nutzen würde. Wie gesagt ist es nur auf einen sehr kleinen speziellen Aufgabentyp ausgelegt.

Aber ich habe auch noch nicht ganz exakt verstanden wie das Programm jetzt auf die 210 und die 10 kommt. Vielleicht habe ich da etwas wesentliches übersehen.

Soll die 210 die Summe der 20 ausgewählen Zahlen sein?

Soweit habe ich es verstanden:

1. Man stellt eine Zahlenspanne ein (im Beispiel 1 - 70).

2. Aus diesen nicht-wiederholbaren Zahlen werden 20 herausgepickt.

3. Diese 20 Zahlen werden addiert und ergeben 210. 

4. Nun muss der Schüler/Spieler diese 20 Zahlen zusammensuchen/auswählen. Dabei gibt es ggf. mehrere Möglichkeiten, die das Programm wissen muss und als richtig akzeptiert. 

1 Antwort

0 Daumen

Hallo an alle!

Ich möchte mich kurz vorstellen,mein Name ist Matthias und bin der, der die Anfrage mit Skizze gestellt hat. Also gefragt ist ein Programm das es mir erlaubt ein Ergebnis vorzugeben und das Programm soll beim Klick auf berechnen alle möglichen Rechenkombinationen erstellen in einen vorgegebenen Zahlenbereich.Sollte dies zu programmieren zu komplex und umfangreich sein, so hätte ich auch eine alternative Programmierung. Ein Programm indem man eine Datenbank erstellen kann. Z.b.die Zahlen 1 bis 20. Nun soll das Programm aus den eingegeben Datensatz alle möglichen Kombinationen ermitteln, die zum Ergebnis x führen und diese Kombinationen mit vorhandenen einträgen in der Datenbank abgleichen und mit den identischen einträgen auflisten.Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von euch für solch ein Programm verwendung hätten. Für weitere und detailierterte fragen steh ich euch gern zur Verfügung.

Gruß  Matthias

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community