0 Daumen
411 Aufrufe

Ich bin gerade an einer Aufgabe die lautet:

In welchen Punkten hat die Fkt f(x)=2(x^2)+2 dieselbe Steigung wie Fkt g(x)=x^3-4x-1

Zuerst habe ich die Ableitungsfkt bestimmt und habe diese dann gleichgesetzt um den Schnittpunkt (=Punkt mit Gemeinsamer Steigung) zu berechnen.

4x=3(x^2)-4

Nur ich kann irgendwie nicht nach x auflösen :/

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Statt "In welchen Punkten..." muss es "An welchen Stellen..." heißen, denn es gibt keine gemeinsamen Punkte - geschweige denn mit der gleichen Steigung.

Offenbar hast du die Aufgabe auch genau so verstanden, denn dein Ansatz 4x=3(x2)-4 ist richtig. Das ist übrigens eine ganz simple quadratische Gleichung mit der Lösungen x=2 und x=-2/3.

Avatar von 123 k 🚀

Ich

Das ist das erste Mal,dass ich hier eine Frage stelle. Ich hätte nicht gedacht dass man mir so schnell antwortet :)

> ... denn es gibt keine gemeinsamen Punkte ...

Das ist wohl nicht richtig  (vgl. meine Antwort)

Tut mir leid. den gemeinsamen Punkt habe ich übersehen. Das ist aber für den Kern meiner Antwort ohne Belang.

0 Daumen

es sollen wohl die x-Werte berechnet werden, an denen die Steigungen gleich sind, denn die Graphen haben zwar einen gemeinsamen Punkt, aber dort sind die Steigungen nicht gleich:

Bild Mathematik

4x = 3x- 4  ist richtig

3x2 - 4x  - 4 = 0

x2 - 4/3 · x  - 4/3 = 0

ax2 + bx + c = 0

abc-Formel:  a = 3  , b = - 4  , c = - 4

x1,2 = ( - b ± \(\sqrt[]{b^2-4ac}\)) ) / (2a)

....

x1 = 2  ;  x2 =  - 2/3

Die parallelen Tangenten mit gleicher Steigung an diesen Stellen lassen sich im Graph  wegen der verschiedenen Skalierung der Achsn nicht erkennen.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke:D

Dass es sowas schönes wie die ABC-Formel gibt vergesse ich immer wieder

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort
Gefragt 18 Apr 2019 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community