0 Daumen
792 Aufrufe

vom einem rellen Polynom vierten Grades ist bekannt, dass x1=1+i ∈ℂ eine dóppelte Nullstelle ist.Bestimmen Sie mit Hilfe dieser Information P(i).Nach dem Fundamentalsatz der Algebra weiß man ja, dass auch x2=1-i eine doppelte Nullstelle sein muss. Zudem ist eine doppelte Nullstelle ja ein Extrempunkt.Man hat ja die allgemeine Form einer Funktion vierten Grades:ax^4+bx^3+cx^2+dx+eMan braucht also fünf Gleichungen um alle Unbekannten zu bestimmen.Wie lauten diese Gleichungen? Oder braucht man hier einen anderen Ansatz?

Avatar von 3,5 k

Es soll nicht das Polynom bestimmt werden!

Ja, aber um einen Funktionswert auszurechnen braucht man doch ´das Polynom oder nicht?

Éin kleiner Hinweis wäre sehr nett, dann versuche ich es selbst mal :)

Ich komme auch nur bis

$$ P(x)=a\cdot (x^2-2*x+2)^2 $$ und $$ P(i)=a\cdot (-3- 4i). $$


Muss man hier bei der Aufgabe das a bestimmen?P(i)=a*(-3-4i)Wie soll man denn hier weitermachen?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Simon,

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Nutze einen Parameter und gehe über den Nullstellensatz.

Reicht das.schon als Tipp?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke.Muss man bei dieser Aufgabe das a (Im Kommentar oben) ausrechnen um P(i) berechnen zu können. ?

Nein, a bleibt Dir erhalten. Ein Parameter, der die unendlichen Lösungen symbolisiert :).

Fang einfach mal an und zeig her :)

Alles klar? ;)

Man weiß ja das auch die konjugierT komplexe eine doppelte Nullstelle ist. Und eine doppelte Nullstelle ist ja auch ein Extrempunkt. Reicht das nicht um das a zu bestimmen? Sind doch viele Bedingungen ;)

Doppelte Nullstelle und Extremum ist die gleiche Information. Kannst Du also nicht weiter verwenden. Dass das konjugiertkomplexe vorliegt erlaubt uns überhaupt eine Funktion vierten Grades mit nur einem Parameter aufzustellen :D.

Also in der schule hat man aus einer doppelten Nullstelle immer zwei Bedingungen aufgestellt. einmal eine Gleichung mit f (x) =0 und f'(x)=0 Warum geht das hier nicht?


Und die Lösung oben im  Kommentar unter der Frage ist faktisch schon die Lösung der Aufgabe?

Oben wurde mit den Nullstellen gearbeitet und diese quadriert. Das Quadrat ist die Anwendung der Informatioj über die doppelte Nullstelle ;).

Yup, obiges ist Lösung.

OkWenn man das alternativ mit einem LGS gelöst hätte hätte man vier Gleichungen aus den Informationen bekommen (zwei aus den Nullstellen und zwei aus den Extremstellen) oder?

Genau. Würde man hier des Aufwands wegen aber eher vermeiden^^.

Da hätte man in Klausuren wahrscheinlich auch keine Zeit dafür :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community