0 Daumen
563 Aufrufe

wie berechne ich hier 6 Folgeglieder

a(n)=a(n-1)+1; a(1)=3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

einsetzen und ausrechnen.

Wo genau ist Dein Problem?

Grüße,

M.B.

Avatar von

Was soll ich einsetzen und wo, kannst du bitte einmal das einsetzen damit ich weiß wie das aussehen soll, ich bin in mathe sehr schlecht

Du hast eine Vorschrift \( a(n) = a(n-1)+1 \), die besser dargestellt wird als \( a(n+1) = a(n)+1 \).

\( a(n-1) \) ist der Vorgänger, \( a(n) \) das aktuelle Glied der Folge und \( a(n+1) \) das nachfolgende.

Deine Formel besagt also: Nimm den Vorgänger, addiere 1 und Du bekommst das aktuelle; oder besser: Nimm das aktuelle, addiere 1 und das ergibt das nächste.

Dein erste Glied ist gegeben mit \( a(1)=3 \). Also berechne das nächste, dann davon das nächste, usw.

Grüße,

M.B.

Was muss ich denn eigentlich für n und was für a einsetzen ich komm irgendwie nicht weiter

oder was muss ich jz bei so einer Aufgabe machen: b(n)=(-2)*b(n-1); b(1) = 1

für \(a\) setzt Du gar nichts ein, das ist einfach ein Symbol (so wie man \(f\) oft für Funktionen benutzt).

\(n\) ist einfach ein Zähler, also 1,2,3,4, usw.

\(a(1)\) (d.h. Deine erste Zahl) ist 3

Dann sollst Du \( a(2) \), also Deine zweite Zahl ausrechnen, dann \( a(3) \), die dritte Zahl, usw.

Noch ein Hinweis:

Es ist üblich, den Zähler als Index zu schreiben, und nicht in Klammern, also \( a_1,a_2,a_3,\dots \).

Grüße,

M.B.

bei (b) gilt \( b(n) = (-2)\cdot b(n-1) \) oder besser: \( b_{n+1} = (-2)\cdot b_n \)

Das bedeutet: Nimm das aktuelle Glied, multipliziere mit \( (-2) \), das ergibt das nächste Glied.

Starte bei \( b_1 = 1 \), dann rechne eines nach dem anderen aus.

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community