0 Daumen
624 Aufrufe

Sei n ≥ 4, sei Sn die Gruppe aller Permutationen von {1,2,...,n} (mit ° als Verknüpfung) und sei r ∈ Sn.Richtig oder falsch:(i) r ist eine Transposition ⇒ r hat die Ordnung 2 in Sn.(ii) r hat die Ordnung 2 in Sn ⇒ r ist Transposition.(iii) Die Menge aller Transpositionen aus Sn erzeugt die ganze Gruppe Sn.(iv) Das Inverse einer Transposition ist sie selbst.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ohne Gewähr:

Sei n ≥ 4, sei Sn die Gruppe aller Permutationen von {1,2,...,n} (mit ° als Verknüpfung) und sei r ∈ Sn.Richtig oder falsch:

(i) r ist eine Transposition ⇒ r hat die Ordnung 2 in Sn. richtig. Wenn man dieselbe Transposition 2 mal macht, sind wieder alle Elemente in der ursprünglichen Position.

(ii) r hat die Ordnung 2 in Sn ⇒ r ist Transposition. falsch.

Da mindestens 4 Elemente vorhanden sind, ist es möglich für Ordnung 2, dass 1mit 2 und gleichzeitig 3 mit 4 vertauscht (transponiert) werden. 

(iii) Die Menge aller Transpositionen aus Serzeugt die ganze Gruppe Sn. richtig. Man kann durch Verknüpfen von Transpositionen auch z.B. längere Zyklen erzeugen. 

(iv) Das Inverse einer Transposition ist sie selbst. richtig. Das ist im Prinzip dasselbe wie (i) 

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community