0 Daumen
1,6k Aufrufe

Warum ergibt 2*Pi den Kreisumfang wenn Pi selber den Kreisumfang darstellt? Meine rein von Logik her verstehe ich das nicht

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

\( \pi \) ist nicht der Kreisumfang, sondern das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser.

Grüße,

M.B.

Avatar von

... und 2π ist der Umfang eines Kreises mit dem Radius 1.

Wieso wenn wir den Durchmesser um den Kreis legen dann passt es wie die Zahl beschreibt etwa 3,...rein und das ist der Umfang? Also genau Pi??

etwas chaotisch ausgedrückt, aber vom Prinzip richtig.

Grüße,

M.B.

Ja und wie kann dann 2*Pi auch den Kreisumfang ergeben wenn wir doch gerade festgestellt haben das Pi alleine den Kreisumfang darstellt?

Pi ist der Umfang eines Kreises mit Radius 0,5 während 2Pi du Umfang eines Kreises mit dem Radius 1 ist.

\( \pi \) ist nicht der Umfang, sondern (siehe oben) das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser, d.h. der Umfang ist \( \pi \)-mal so groß wie der Durchmesser.

\( 2\pi \) ist nicht grundsätzlich der Umfang, sondern nur, wenn der Kreis den Radius 1 bzw. den Durchmesser 2 hat. Dieser Kreis heißt Einheitskreis und spielt eine wichtige Rolle in der Mathematik.

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community