0 Daumen
361 Aufrufe

IN Deutschland ist Blutgruppe A bei 43% der Bevölkerung vorhanden. Aufgrund verschiedener Untersuchungen hat man die Vermutung, dass in dieser Bevölkerungsgruppe Magenkarzinome häufiger auftreten als bei Personen anderer Blutgruppen. Zwei Meinungen stehen gegeneinander:

H1: Menschen mit Blutgruppe A sind gefährdeter als andere

H2: Menschen mit Blutgruppe A sind höchstens so gefährdet wie andere, d.h. die Meinung H1 ist falsch.

Mit p werde die Wahrscheinlichkeit bezeichnet, dass ein Magenkarziom Patient Blutgruppe A hat:

H1: p > 0,43 und H2: p ≤ 0,43

FRAGE: Welche Stichprobenergebnisse würden gegen Hypothese H1, welche gegen H2 sprechen?

Den zweiseitigen Signifikanztest habe ich verstanden, doch komme ich bei dem einseitigen nicht weiter, da ich ihr überhaupt nicht verstanden habe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community