0 Daumen
420 Aufrufe

Ich muss folgende Polynome im Polynomring der ganzen Zahlen mod p (primzahl) dividieren:

f=3t^4-t^3+2t-6 und g = 2t^2 - 3.

Wie Polynomdivision eig. funktioniert weiß ich nur habe ich keine Ahnung wie ich diese nun in den ganzen Zahlen mod p durchführen soll.

Avatar von

Ist denn p nicht gegeben?

Steht in der Aufgabe Polynomdivision in Z oder Polynomdivision in Z_p ?

Nein, p ist nicht gegeben. Polynomdivision in Z_p

EDIT: Z_p in die Überschrift übernommen. Vielleicht kann ja jemand mit dieser Abkürzung so allgemein etwas vernünftiges anfangen. Suche mal in deinen Unterlagen, ob da etwas zu Z_p gesagt wurde.

Wenn nicht, machst du halt verschiedene Fälle:

p=2, p=3, p=5 kannst du vielleicht ausschliessen, wenn du annimmst, dass dann 6 nicht vorkommen würde. Allerdings auch nicht sicher. Die haben sogar eine -1, -3 und -6 in der einen Funktionsgleichung.

Weitere Fälle: p=7, p=11, ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community