0 Daumen
2k Aufrufe

Ich bitte um Lösung und Erklärung der Aufgabe 3

Bild Mathematik

Avatar von

Diese Nummer drei vielen Dank!

Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen

Mach erst mal eine Wertetabelle und trage dann die Punkte in der Zeichnung ein.

Verbinde die Punkte schön "rund".

Zeichnung sollte etwa so aussehen:

~plot~ x^2; x=-3;x=3;[[-3.5|3.5|-0.5|10]] ~plot~ 

Nun kannst du ablesen. 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Wenn ich die Abbildung betrachte, vermute ich, dass ihr eine Parabelschablone benutzen sollt oder dürft. Dann wäre aber immer noch die Frage, wo der Scheitelpunkt dann liegen soll. Vermutlich soll der bei (0/0) liegen (steht nicht in der Aufgabe). Dann liest man folgende Werte ab: 0,62=0,36; 1,42=1,96; 2,52=6,25; (-0,3)2=0,09; (-1,6)2=2,56; (-2,8)2=7,84.

Avatar von 123 k 🚀

Und wie kontrolliert man rechnerisch?

Zum Beispiel für 0,6: 0,6·0,6 ist 6 mal 6 mit zweI Stellen hinter dem Komma, also 0,36.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community