0 Daumen
1,8k Aufrufe

bei der folgenden Rechnung  kann ich leider nicht so ganz die Schritte nachvollziehen. Tut mir Leid, sehr peinlich :(.


Bild Mathematik

Was wurde hier genau gemacht? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

rat_suchend

Avatar von

Meiner Meinung nach stehen da zwei identische Summen. Dann wäre das Ergebnis 0.

2 Antworten

0 Daumen

du musst da auch nichts nachvollziehen, weil das Quatsch ist was da steht ;).

$$\sum_{k=0}^{n-1}{k}- \sum_{j=0}^{n-1}{j}\\=\sum_{k=0}^{n-1}{k}-\sum_{k=0}^{n-1}{k}=0 $$

Das die Formel oben nicht stimmt, siehst du ja auch daran, dass für n=1 die Gleichheit nicht gegeben ist.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Da ist irgendetwas schief gelaufen:

∑_(k=0)^{n-1} k = 0+1+ .... + (n-1) = (n-1)*n/2      Formel für Partialsummen von arithmetischen Reihen. 

∑_(j=0)^{n-1} j = 0+1+ .... + (n-1) = (n-1)*n/2

Wenn du nun beide voneinander subtrahierst gibt das 0.

 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community