0 Daumen
558 Aufrufe

Kann mir jemand die Nr 6 Erklären ich verstehe die nicht danke Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn man in einem Funktionsterm x+1 für x einsetzt  verschiebt man den Graphen um 1 nach links. Rechnerisch geht das so g(x)= (x+1)3+2(x+1)2 = x3+5x2+7x+3.

Avatar von 123 k 🚀

verstehe das nicht wie geht den die nr 6a ) 

soll ich bei jeder aufgabe für x = x+1 eimsetzten und dann rechnen ?   

Das gilt nur für die a). Bei der b) setzt du für x dann (x-2) ein und fügst der Funktion noch +1 hinzu.

hi koffi123 , also dort steht doch schon g(x) warum soll ich nochmal g(x) machen und warum tut man für die b x-2 für x einsetzen ? Also wäre die a ) gx = f(x+1+1) ´? danke 

Guck mal in die Aufgabenstellung. Du hast f (x) gegeben und sollst g (x) bestimmen und zwar 4 mal unterschiedlich ( a).....d) ). Bei a) setzt du für x lediglich (x+1) ein, bei b) (x-2) und fügst noch +1 hinzu. C) und d) steht ja oben.

also bei a kommt f(x+1+1) und bei b kommt -f(x-2-2) +1 ?    

a) hat dir ja Roland schon vorgerechnet, da setzt man statt x dann (x+1) ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 13 Mär 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community