0 Daumen
460 Aufrufe

Hallo ich hab ein 2 wahr falsch Fragen und hoffe das mir wer mit der Beantwortung helfen kann.

1)Die Hesse-Matrix einer Funktion ℝnℝ der speziellen Gestallt

f(x1,....xn)=f1(x1)*f2(x2)...fn(xn)

ist eine Diagonalmatrix.

2) Durch φ:C[a,b]→ℝ,

φ(f) = (f(a)+f(b))/2 ist ein beschränktes lineares Funktional auf C[a,b] definiert. Falls wahr, wie lautet die Norm von φ?

Falls mir wer helfen mag bitte die Antworten ob wahr oder falsch begründen. Und falls mir wer nur mit einer Frage helfen kann freue ich mich auch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Ti,

1) die Aussage ist falsch:

Gegenbeispiel:

f(x,y) = x2 * y2

fx = 2x * y2

fxx = 2y2

fy = x2 * 2y

fyy = 2x2

fxy = fyx = 4xy

Hessematrix:   (Info bei Anklicken)

\(\begin{pmatrix} fxx&fxy\\ fyx&fyy\end{pmatrix}\) = \(\begin{pmatrix} 2y^2&4xy\\ 4xy&2x^2\end{pmatrix}\)  ist keine Diagonalmatrix

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke für die Hilfe! Mit dem Beispiel ist es wirklich leicht verständlich!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community