0 Daumen
663 Aufrufe

Berechne den Flächeninhalt der Fläche, die der Graph der Funktion f mit f (x)= x^3 -6x mit der Tangente an den Graphen von f an der Stelle -1 einschließt.

Ich habe bereits die Nullstellen ausgerechnet: 0; negative/positive Wurzel aus zwei

Etremstelle: +/- 8,49 es gibt also ein Hochpunkt und ein Tiefpunkt

Wendestellen ist 0/0

Jetzt weiß ich nicht wie ich den Flächeninhalt berechnen soll. ich weiß, dass ich das Integral benutzen muss, aber wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = x^3 - 6·x

f'(x) = 3·x^2 - 6

t(x) = f'(-1)·(x + 1) + f(-1) = 2 - 3·x

d(x) = f(x) - t(x) = (x^3 - 6·x) - (2 - 3·x) = x^3 - 3·x - 2

D(x) = 0.25·x^4 - 1.5·x^2 - 2·x

Nullstellen d(x) = 0

x^3 - 3·x - 2 = 0 --> x = 2 ∨ x = -1

∫ (-1 bis 2) d(x) dx = D(2) - D(-1) = (-6) - (3/4) = - 27/4 = -6.75

Die Fläche beträgt 6.75 FE.

Avatar von 479 k 🚀

Was genau hat man jetzt bei dem dritten Schritt gemacht?

In der dritten Zeile habe ich die Tangentengleichung für die Tangente an der Stelle -1 bestimmt.

Ok, das hwb ich jetzt verstanden, danke! Und dann hast du eine neue Funktion aus der vorgegebenen Funktion und der tangentengleichung gemacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community