0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:Flächeninhalt bestimmen zwischen 2 Funktionen

f(x)=-x2+4x+1

g(x)=2x-2


Problem/Ansatz:

Schnittstellen: x=3 und x=-1

Nullstellen von f(x): x=2+\( \sqrt{5} \) und x=2-\( \sqrt{5} \)

Nullstellen von g(x): x=1

Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Flächeninhalt (auf eine effiziente Weise) ausrechnen kann. Normalerweise bestimmt man ja die Schnittstellen und bildet den Betrag der Differenzfunktion.

Hier liegt die Schnittfläche jedoch sowohl über als auch unter der x-Achse. Ein Online-Rechner bildet zwar auch eine Differenzfunktion und macht das genauso, jedoch kann ich mir nicht erklären, wie das wirklich funktionieren soll, weil ja immer die Flächenbilanz gebildet wird.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

d(x) = f(x) - g(x) = (- x^2 + 4·x + 1) - (2·x - 2) = - x^2 + 2·x + 3

D(x) = - 1/3·x^3 + x^2 + 3·x

d(x) = 0 --> x = -1 ∨ x = 3

∫ (-1 bis 3) d(x) dx = D(3) - D(-1) = 9 - (-5/3) = 32/3 = 10.67

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Normalerweise bestimmt man ja die Schnittstellen und bildet den Betrag der Differenzfunktion.

In nicht-normalen Fällen macht man das auch so.

Hier liegt die Schnittfläche jedoch sowohl über als auch unter der x-Achse.

Irrelevant.

wie das wirklich funktionieren soll

        \(f_1(x) = x^2\)

        \(g_1(x) = x\)

Schnittstellen sind 0 und 1. Flächeninhalt ist

        \(\int\limits_0^1 \left(f_1(x)-g_1(x)\right)\,\mathrm{d}x\).

Andere Funktionen:

        \(f_2(x) = x^2 - \frac{1}{2}\)

        \(g_2(x) = x - \frac{1}{2}\)

Die Funktionen \(f_1\) und \(g_1\) wurden um \(\frac{1}{2}\) nach unten verschoben. Das ändert nichts an dem Flächeninhalt. Also ist der Flächeninhalt zwischen \(f_2\) und \(g_2\) ebenfalls

        \(\int\limits_0^1 \left(f_1(x)-g_1(x)\right)\,\mathrm{d}x\).

Außerdem gilt

        \(f_1(x)-g_1(x) = f_2(x)-g_2(x)\)

für jedes \(x\). Also ist der Flächeninhalt auch

      \(\int\limits_0^1 \left(f_2(x)-g_2(x)\right)\,\mathrm{d}x\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community