0 Daumen
736 Aufrufe

Hallo meine lieben :)

Ich bin gerade total im Stress und schreibe sehr bald eine Klausur. ich verstehe folgende Aufgabe komplett nicht !!! könnt ihr mir das Thema beziehungsweise Aufgabe erklären sodass ich es endlich verstehe :( ich fände es schön wenn ihr mir es Schritt für Schritt erklären würdet :/♡

Die kantenlänge x eines Würfels wird verdoppelt verdreifacht vervierfacht ... Beschreibe mithilfe einer Tabelle und eines funktionsgraphens wie sich dann 1 die Gesamtlänge 2 der oberflächeninhalt 3 das Volumen verändert . gib auch eine funktionsgleichung an.

Wir haben es irgendwie so gemacht :

Y=6x^2     Tabelle : x  1   2    3

                                     6    14   54

Und Wieso steht da eigentlich eine 6 ? Ein Würfel hat ja 12 kanten ?

Wie rechnet man zum beispiel eine Kante aus ?:(

Wie kommt man darauf ich versteh einfach gar nichts :(((((

Bei einem kreis wird der Radius r verdoppelt verdreifacht vervierfacht . .. Beschreibe anhand von Tabellen und funktionsgraphen wie sich der Umfang und der flächeninhalt des Kreises verändern. gib jeweils sich eine funktionsgleichung an.

Es wäre wirklich sehr lieb wenn ihr mir das "intensiv " erklären würdet


Vielen Dank :)

Avatar von

y=6x2  

Berechnet z.B. aus der Kantenlänge x die Oberfläche des Würfels y. 

Hier meine Skizzen

Bild Mathematik

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

Y=6x2 beschreibt ja nicht die Gesamtkantenlänge (zu 1.) sondern den Oberflächeninhalt (zu 2.)

Zu 1. gilt tatsächlich y=12x

Zu 3. y=x3.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community