0 Daumen
1,4k Aufrufe

Taucher Breathnix will einen 35m breiten Fluss überqueren kämpft verzweifelt gegen die starke Strömmung um gute 150m abgetrieben. Welchen Weg hat er zurückgelegt? Mach dir eine Skizze.

Avatar von

Hast du schon die Skizze gemacht?

Leider nicht...

Was hindert dich?

Ich weiss nicht genau wie ich das Zeichnen soll

Ich stelle mir das so vor:

Bild Mathematik

Weißt du wie du es nun rechnen musst?

Da steht doch nur Skizziere

Hmm ich denke du sollst es schon ausrechnen. Die Frage heißt ja, welchen Weg hat er zurückgelegt...

Ok, dann würde ich die beiden Zahlen addieren.

Oh nein das geht nicht. Die diagonale, also x muss man mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Weißt du wie das geht?

Ich hatte das noch nie im Unterricht gehabt

Was ich nicht verstehe ist, dass deine Überschrift Satz des pythagoras heißt. woher weisst du dass du diesen hier anwenden musst, wenn du ihn im Unterricht noch nicht gehabt hast...?

Das ist die Überschrift der Aufgabe

Hmm, und ihr habt im Unterricht gar nichts dazu gemacht?

Lehrerin meinte ich soll danach suchen und naja

2 Antworten

0 Daumen

Da steht doch nur Skizziere

Avatar von
0 Daumen

Also der Satz des Pythagoras sagt, in einem rechtwinkligen Dreieck ist Summe der Quadrate über den Katheten gleich dem Quadrat über der Hypotenuse. Heisst auf deutsch, die eine kürzere Seite hoch 2 plus die andere kürzere Seite hoch 2 ist gleich die längste Seite hoch 2.

a^2+b^2=c^2

Hier:

35^2+150^2=x^2

x=√(35^2+150^2)=154m

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community