0 Daumen
539 Aufrufe


Ich habe eine Frage zu einer Definition den ich gerade gelesen habe und hoffe jemand kann mir das kurz weiterhelfen.

Und zwar lautet die Definition so:

Seien W_1,W_2,...,W_n Unterräume eines Vektorraums V. Dann heisst die Summe W=∑(von i=1 bis n) w_i=0  => w_i = 0 ∀i∈{1,...,n}

Ok nun meine Frage dazu: Wenn ich jetz 2 Unterräume U und W habe und U beinhaltet unter anderem das Element u=2 und W beinhaltet unter anderem das Element w=-2 und U∩W=∅ dann ist doch U+W direkt aber u+w=2-2=0 und somit die Definition von Oben nicht erfüllt?

Gruss

Avatar von

U∩W=∅  das geht schon mal gar nicht für zwei Untervektorräume eines Vektorraums, dein Beispiel macht keinen Sinn.

Die besagte Definition solltest du eventuell noch mal sauber aufschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community