0 Daumen
3,4k Aufrufe

Ein senkrecht an einer Mauer stehender Stab steht 0,8 Meter oben hinaus. Der Stab wird schräg gestellt, das obere Ende berührt die Mauer,das unter ist 2,5 Meter weg.

Wir hatten noch kein Pythagoras.

Avatar von

Ich kann zwar ausrechnen, dass die Mauer ungefähr 3,5 m hoch ist, aber konstruieren kann ich das nicht.

Danke :)

Wie hast du das gerechnet?

Natürlich mit Pythagoras, aber den hattet ihr ja noch nicht. Aber warte mal ab. den klugen Kommentaren (bei der Vorgängerfrage) nach zu urteilen, kommt bald die richtige Antwort.

konstruieren kann ich das nicht.

1. Zeichne eine Strecke AB mit der Länge 2,5  und eine dazu senkrechte Gerade g durch A.
2. Zeichne einen Kreis mit Durchmesser AB und einen Kreis um B mit Radius 0,8 ;  Schnittpunkt ist C.
3. Zeichne die Gerade durch B und C ,  Schnittpunkt mit g ist D.
4. Mittelpunkt der Strecke CD ist E.

EC ist die Mauerhöhe und EB die Stablänge.

@ Niklas :

Alternative :

1. Zeichne Gerade g und einen Punkt A auf g.
2. Zeichne einen Kreis k um A mit Radius 0,8 ,  Schnittpunkt mit g ist B.
3. Zeichne die Senkrechte h zu g durch B, markiere den Punkt C auf h im Abstand 2,5 zu B.
4. Zeichne die Tangenten t1 (= h) und t2 an k durch C.
5. Zeichne die Senkrechte i zu t2 durch C , Schnittpunkt mit g ist D.

DB ist die Höhe der Mauer und DA die Stablänge.

3 Antworten

+1 Daumen

Die Mauer habe die Höhe m. Dann gilt bei schräg gestelltem Stab, dessen Fußpunkt einen Abstand a vom Fußpunkt der Mauer hat: m2+a2=(m+0,8)2  oder auch für den Winkel α des Stabes mit dem Erdboden sinα=m/(m+0,8). Jetzt kommt es darauf an, was gegeben und was gesucht ist.

Avatar von 123 k 🚀

Pythagoras ist leider noch nicht vorhanden :(

Trotzdem vielen dank

+1 Daumen

Dann nimm für die Mauer eine Höhe m an (oder ist sogar eine gegeben?) und konstruiere ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Schenkel m. Um das freie Ende des Schenkels m schlage einen Kreis mit dem Radius m+0,8. Wo dieser Kreis den anderen Schenkel des rechten Winkels schneidet, liegt der Fußpunkt des Stabes (berührt der Stab den Boden).

Avatar von 123 k 🚀

Dann nimm für die Mauer eine Höhe m an (oder ist sogar eine gegeben?)

Das ist doch Unsinn, wenn die Mauerhöhe durch Konstruktion bestimmt werden soll.
Vermutlich ist der Abstand des Stabes von der Mauer am Boden gegeben.

Nein, leider nicht.

Oh ich hatte etwas vergessen,hab noch einmal eine Frage geschrieben,diesmal sollte alles richtig stehen :)

0 Daumen

hier sind einige Konstruktionsvorschläge aufgetaucht, die für Schüler der Klasse 7 nicht nachvollziehbar sind. Die Aufgabe ist im Asbach Uralt-LS (G9 BW), in der letzten Ausgabe (G8 BW) nicht, jetzt aber wieder in der aktuellen (G8 BW, Bildungsplan 2016) enthalten. Meine Tochter hatte sie heute als Hausaufgabe auf und aus diesem Grund hier die Lösung mit den Mitteln eines Siebtklässlers für alle Interessierten mit Geogebra dargestellt:

Konstruktionsanleitung:

• Zeichne eine (waagrechte) Gerade \(g\).

• Zeichne eine dazu orthogonale Gerade \(h\). Der Schnittpunkt sei \(A\).

• \(C∈h\) liegt 0,8 LE unterhalb \(A\).

• \(D∈g\) liegt 2,5 LE rechts von \(A\).

• Konstruiere die Mittelsenkrechte auf der Strecke \( \overline {CD} \)

• Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechte mit \( h \) sei \( E \)

• Höhe des Stabs  \( \left| \overline{CE} \right| \approx 4,31m \)

• Höhe der Mauer \( \left| \overline{AE} \right| \approx 4,31m-0,8m=3,51 m \)

blob.png

Warum ist das so?

Die Bedingungen sind, dass der Stab 0,8m länger als die Mauer bzw. die Mauer 0,8m niedriger als der Stab ist und das Ende des Stabs 2,5 m vom Fußpunkt der Mauer entfernt steht, wenn der Stab bündig mit der Oberkante der Mauer abschließt.

Die Mittelsenkrechte ist die Ortslinie, die alle Punkte markiert, die von zwei Punkten gleich weit entfernt sind (in diesem Fall \(C\) und \( D \). Der Schnittpunkt der Gerade \(h\) mit der Mittelsenkrechte (Punkt \( E \) ) bildet mit den Punkten C und D ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Schenkel die Länge des Stabs bilden. Trägt man am linken Schenkel 0,8 LE ab erhält man aus dem Rest des Schenkels die Höhe der Mauer. Da man \( D \) zuvor im Abstand 2,5 LE von \( A \)  gewählt hatte, sind beide Bedingungen efüllt.

Ich hoffe, ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen.

Es grüßt euch der Mathepauker

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community