0 Daumen
351 Aufrufe
Gegeben ist f mit f(x)=ax-3x^2  (a>0). Bestimme das a, für das der Graph von f mit der x-Achse eine Fläche mit dem Inhalt 0,5 einschließt.
Avatar von

Hallo hixna,

Die Nullstellen sind bei x = 0 und x = a/3.

Bild Mathematik

a = 3

Bei Fragen wieder melden.

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

Bestimme die Nullstellen x1 und x2 von f(x).

Löse die Gleichung ∫x1...x2 f(x) dx = 0,5.

Avatar von 105 k 🚀

Das hatte ich schon gemacht, aber komme auf ein komisches Ergebnis.. Weiß nicht was ich falsch gemacht hab. Könntest du mir einen Ergebnis zeigen? Dann weiß ich wenigstens in welchem Bereich mein Ergebnis liegen sollte oder es womöglich richtig ist. Wäre sehr hilfreich, danke!

> Weiß nicht was ich falsch gemacht hab.

Das könnte  ich dir sagen wenn ich deine Rechnung kennen würde.

> Könntest du mir einen Ergebnis zeigen?

3

> Dann weiß ich wenigstens in welchem Bereich mein Ergebnis liegen sollte

Stimmt, dass weißt du jetzt: das Ergebnis sollte nicht kleiner als 3 und nicht größer als 3 sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community