0 Daumen
701 Aufrufe

Beispiel c 3.002 mir kommen 45 Grad raus.

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

m=(-1-3)/(2-(-2))=-4/4=-1

α=arctan (-1)=-45°

135° ist auch richtig, je nachdem wie man das geodreieck anlegt.

Avatar von 26 k

Wäre ws auch richtig wenn ich 45 grad hinschreiben würde? Danke für deine Antwort.

Hmm, wie kommst du auf die 45°? Die Sekante geht ja nach unten, deswegen sollte der Winkel auch negativ sein. Wie du siehst kommt bei meiner Rechnung ja auch ein negativer Winkel raus.

Entschuldige ich meinte -45 Grad

Und wie weißt du das die Sekante nach unten geht?

Ja das wäre auch richtig. Die -45 Grad sind der komplementär Winkel zu den 135°. Zusammen ergeben sie 180°, was uns nochmal darauf hinweist, dass es hier nur darauf ankommt, wie man das geodreieck anlegt.

Das weiss ich weil ich ja die steigung m ausgerechnet habe, und da kam der Wert -1 raus. D.h. Die Sekante geht nach unten,  weil die steigung negativ ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community