0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild MathematikMuss ich hier eine Nebenbedingung aufstellen? und dann Gewinn = Erlös - Kosten, ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Ähnliche Aufgabe hatte ich gerade gestern Abend gelöst. Schau sie dir mal an. Dort gab es nur noch Fixkosten, die bei dir nicht vorhanden sind.

https://www.mathelounge.de/405001/gewinnfunktion-bestimmen-funktion-veranderlicher

Avatar von 479 k 🚀

Hbe so gerechnet Bild Mathematik aberkomm nicht mehr weiter

G = (121 - 4·p1 + 2·p2)·(p1 - 4) + (116 + 3·p1 - 4·p2)·(p2 - 2)

G = - 4·p1^2 + 5·p1·p2 + 131·p1 - 4·p2^2 + 116·p2 - 716

Gp1' = - 8·p1 + 5·p2 + 131 = 0

Gp2' = 5·p1 - 8·p2 + 116 = 0

Löse das Gleichungssystem und erhalte die Lösungen: p1 = 41.74 ∧ p2 = 40.59

Kommst du damit zurecht?

Überlege dir in der ersten Funktion wie der Term von G zustande kommt. Warum ist der Term der Gewinn?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community