0 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich habe 3 Vektoren  1223, 3451, 2213 (entschuldigt die hässliche Darstellung) und nun soll ich die Basis bestimmen. Aber um den Gauß-Algorithmus drauf loszulassen brauche ich nen vierten. Wie komme ich da ran?

Avatar von

Wovon sollst du die Basis bestimmen?

Diese 3 Vektoren bilden eine Linearkombination in R4 und und davon halt die Basis, aber mir fehlt der vierte Vektor für den Gauß...

Was? Meinst du vielleicht eher ein Erzeugendensystem? Oder lineare Hülle der Menge?

Ich will die basis von V e R4 bestimmen. V = lin (a1,a2,a3). Die as sind eben meine 3 Vektoren.

Geht doch. Du sollst die lineare Hülle der Menge der 3 Vektoren bestimmen. Dazu brauchst du keinen 4. Vektor. Überprüfe ob die 3 Vektoren linear unabhängig sind, wenn ja dann bilden sie bereits eine Basis dieser linearen Hülle.

1 Antwort

0 Daumen

Du machst mit den dreien eine Lin.komb. für den 0-Vektor,

das gibt ein Gl.system wie 

 1223, 3451, 2213

x + 3y + 2z = 0
2x+4y  +2z = 0
2x + 5y + z = 0
3x + y +3z = 0   

Dann Gauss anwenden:

x + 3y + 2z = 0
0  -2y    -4z  = 0
0  -y     -3z   = 0
0  -8y   -3z   = 0

und dann

x + 3y + 2z = 0
0  -2y    -4z  = 0
0     0      2z   = 0
0      0    13z   = 0

Also Rang = 3  bzw:   Die letzen beiden Gleichungen sagen z=0.

Das in die 2. gibt   y =0   und alles in die

erste gibt  x = 0  .

Also lin. unabh.   D.h.:  Die drei bilden eine

Basis für die lin. Hülle.
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community