0 Daumen
547 Aufrufe

Es sei eine Matrix \( A \in \mathbb{K}^{n \times m} \) gegeben.

Welche der folgenden Aussagen ist wahr, welche falsch?


1. Der Gaußalgorithmus kann für \( n<m \) immer bis zur reduzierten Zeilenstufenform durchlaufen werden.


2. Der Gaußalgorithmus kann für \( n \geq m \) immer bis zur reduzierten Zeilenstufenform durchlaufen werden.


3. Da der Gaußalgorithmus nicht deterministisch ist errechnet er verschiedene Lösungsräume, die sich jedoch zumindest in einem Punkt schneiden, der spezielle Lösung genannt wird

4. Wenn in der Matrix \( A \) eine 0 auf der Diagonale steht erhält man in der Spalte einen Vektor aus dem Kern, wenn diese durch eine -1 ersetzt wird.

5. Wenn \( A \) in oberer Dreiecksform ist kann man direkt zumindest eine Lösung für \( x \) ablesen, wenn das Gleichungssystem \( A x=b \) überhaupt Iösbar ist.

Avatar von

Und was ist jetzt deine Frage?

Was ist wahr und was falsch

hallo

du kannst das doch einfach für kleine n,m ausprobieren und damit die falschen direkt finden?

Was hast du denn bisher gemacht? Man lernt nur durch tun und probieren!

Gruß lul

Aber eigentlich müssten 1 und 2 doch richtig sein. Ich meine, reduzierte Zeilenstufenformen lassen sich doch auch ergeben, wenn Zeilen und Spalten einer Matrix nicht gleich groß sind

Hat keiner eine Idee?

Alle warten aufweine Ideen.

lul

Leider habe ich keine Ideen. Hat keiner Lösungen mit Erklärungen?

Also für 1 und 2 macht es keinen Unterschied ob die Matrix mehr Zeilen und Spalten besitzt. Der Gauß Algorithmus lässt sich eigentlich immer auf die Zeilenstufenform reduzieren.


Antwort 3 ergibt keinen Sinn, weil der Gaußalgorithmus deterministisch ist: somit falsch


Antwort 4 ist auch falsch, weil det(A)=-1, , also Kern=(0,0), also weder (-1,1) noch (1,-1) im Kern.


Bei Antwort 5 bin ich mir überhaupt nicht sicher. Wäre bei nxm Matrizen möglich, jedoch eventuell nicht bei rechteckigen Matrizen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community