0 Daumen
1,8k Aufrufe

Die Formel für die G(x) ist G(x) = E(x) - K(x).

Die K(x) ist 2x³-12x²+26x+32

Die E(x) ist -2x²+50x


Ich soll jetzt die Gewinnfunktion aufstellen und habe versucht das auszurechnen. Wie haben auch eine lösung bekommen, jedoch komme ich nicht auf das Ergebnis, dass in den lösungen steht.

Das Ergebnis aus der Lösung ist: G(x) = -x³+6x²+8x-32

Ich selber komme aber immer auf das Ergebnis: G(x) = -2x³+10x²+24x+32

Weiß jemand wo mein Fehler ist und kann mir die richtige Lösung mit Rechenweg geben?

Avatar von

Poste mal die vollständige Aufgabenstellung

Deine Funktionen für Kosten bzw. Erlös scheinen bereits wurmig zu sein.

Bild Mathematik Bild Mathematik

Hier die Aufgabenstellung mit den Lösungen. Die Lösungen ganz unten sind die für die Aufgabe.

1 Antwort

+1 Daumen

Deine Gewinnfunktion stimmt. In der Lösung ist die falsch.

Allerdings ist das Gewinnmaximum in der Lösung richtig. Das passt zu deiner Gewinnfunktion.


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community