0 Daumen
1,3k Aufrufe

Könnte jemand mir ausführlich erklärend Folge Aufgabe vorrechnen?Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

y_(n+1) = 4* (3+y_(n))/(5 + y_(n)) bestimmen. 

Wenn es einen Grenzwert y gibt, muss gelten

y = 4*(3+y)/(5+y)

y ( 5+y) = 4*(3+y)

5y + y^2 = 12 + 4y

y^2 + y - 12 = 0   | quadratische Gleichung! Formel oder faktorisieren.

(y-3)(y+4) = 0

y1 = 3, y2 = -4

Wegen Startwert +1 können keine neg. Folgenglieder vorkommen. Der Grenzwert sollte daher 3 sein.

Dass die Folge konvergiert ergibt sich aus den vorhergehenden Teilaufgaben: Eine nach der andern abarbeiten.

Avatar von 162 k 🚀

wie gehe ich bei i vor?

Das kannst du in Worten erledigen.

(i) Der Startwert ist positiv.

Jedes weitere Folgenglied ist positiv, weil Addition, Multiplikation und Division von positiven Zahlen, wieder ein positives Resultat liefert.

ok danke. Welche Zahl muss ich für yn einsetzen um den Startwert zu bekommen? und wie zeige ich dass sie monton wachsend ist?

Berechne y_(n+1) - y_(n) (Bruchtermsubtraktion) und stelle fest, dass der Term grösser oder gleich 0 ist.

Schau mal in deine Unterlagen, da sollte "monoton wachsend" definiert sein.

noch eine FRage wie komme ich auf yn

Kannst du als yn in der Rechnung lassen. Du weisst schon yn>0.

Also yn ist monoton wachsend, da yn< yn+1 ist. Würde dies als Begründung ausreichen? oder wie würdest du es für ii) formulieren?

Das ist die Behauptung. Du musst das nachrechnen. Dann ist es ok.

yn+1 =  4* (3+yn)/(5 + yn) ≥ y_(n)  ?   | - y_(n)         , üblicher ist ≥ . Aber 

y_(n+1) - y_(n) = 4* (3+yn)/(5 + yn) - y_(n)  ≥ 0  ? 

Jetzt den blauen Term vereinfachen. 

Ich komme allerdings zum Ergebnis, dass der blaue Term grösser als 0 ist, wenn -4 < yn < 3. 

Wir wissen schon, yn>0 und dass yn kleiner als 3 ist, sollst du in der nächsten Teilaufgabe zeigen. 

wenn ich iii) löse habe ich dann nicht auch v) gelöst? Worin liegt der Unterschied der Lösungswege der Aufgaben?

Der Grenzwert ist nur die 3. Den kannst du mit "=0" ausrechnen.

+3 Daumen

$$y_1=1,\ y_{n+1}=4\cdot\frac{3+y_n}{5+y_n}.$$(1)  Aus der Definition folgt unmittelbar, dass \(y_n\ge0\) für alle \(n\in\mathbb N\) ist.

(3)  Zeige per Induktion über \(n\), dass \(y_n\le3\) für alle \(n\) ist:
Die Aussage gilt offensichtlich für \(n=1\). Wenn die Aussage für ein \(n\) gilt, dann folgt$$y_{n+1}-3=4\cdot\frac{3+y_n}{5+y_n}-3=-\frac{3-y_n}{5+y_n}\le0\text{, also }y_{n+1}\le3.$$(2)  Nach (1) und (3) gilt für alle \(n\)$$y_{n+1}-y_n=4\cdot\frac{3+y_n}{5+y_n}-y_n=\frac{(4+y_n)(3-y_n)}{5+y_n}\ge0\text{, also }y_{n+1}\ge y_n.$$(4)  Nach (2) und (3) ist die Folge monoton steigend und nach oben beschränkt, also konvergent.

(5)  Der Grenzwert \(y\) der Folge berechnet sich aus (1) und$$y=\lim_{n\to\infty}y_n=\lim_{n\to\infty}y_{n+1}=\lim_{n\to\infty}4\cdot\frac{3+y_n}{5+y_n}=4\cdot\frac{3+y}{5+y}.$$Gruß

Avatar von

könntest Du mir zeigen, wie man (3) löst??

Das macht man per Induktion:
Es ist \(y_1=1\le3\). Der Induktionsanfang ist damit gezeigt.
Im Induktionsschritt zeige, dass auch \(y_{n+1}\le3\) ist, wenn \(y_n\le3\) ist. Nach obiger Rechnung ist das der Fall.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community