0 Daumen
2,3k Aufrufe

Halli Hallo. BSP: 5.038

Wie errchne ich mir meine Fläche und was ist diese Normale?


Liebe grüße,

LauraBild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Laura,

f(x) = 2x - 1/3 · x3

da nur ungerade Exponenten bei x vorkommen, ist f symmetrisch zum Ursprung

f '(x) = 2 - x2

f "(x) = -2x = 0    →  Wendepunkt W(0|0)

Die Tangente in W hat die Steigung mT  = f  '(0)  = 2 

Die Normale steht dort senkrecht zur Tangente  →  mN = -1 / mT  = - 1/2

→ Normalengleichung  y = - 1/2 · x 

Schnittstellen zwischen dem Graph von f und der Normalen:

2x - 1/3 · x3 = - 1/2 x  ⇔  5/2 x - 1/3 x3 = 0  ⇔  x * ( 5/2 - 1/3 x2) = 0  ⇔  x = 0 oder 5/2 - 1/3 x2 = 0

                                        ⇔  x2 = 15/2  ⇔  x = ± √(7,5)

Wegen der Symmetrie von f zum Ursprung beträgt die gesuchte Fläche

A = 2 * 0√(7,5) ( 2x - 1/3 · x3 - (-1/2x) ) dx   =  2 * 0√(7,5) ( 5/2·x - x3/3) dx

             =  2 * [ 5/4 x2 - x4/12 ]0√(7,5)  = 2 * 75/16  =  9,375

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Hallo Wolfgang, aber die Funktion lautet ja: y= 2x-x°3/3

Bei dir jedoch: f(x) = x - 1/3 · x3


oder übersehe ich etwas?

Laut lösung kommt auch eine andere Fläche raus: 9,375

Du übersiehst nichts, habe das beim Hin- und Herschieben zwischen Antwort und Frage falsch abgetippt.

Werde das für dich noch mal rechnen :-)

Wolfgang du bist so nett, danke dir! Frohe Weihnachten
und ich denke der Wendepunkt müsste bei 2 liegen. Weill wenn ich die zweite Ableitung null setze. Kommt bei mir 2 raus.

@Laura: Welchen Wendepunkt hast du denn ausgerechnet?

Gemäss Plotter ~plot~ 2x - x^3/3 ~plot~ hat der Wendepunkt 

 die Koordinaten W(0|0) 

Irgendetwas mache ich erheblichst falsch, ich dachte mit das ich mir den Wendepunkt errechnen muss wen ich die 2te Abletung null setze?

Rechnung mit korrekter Ausgangsfunktion in meiner Antwort neu durchgeführt.

Herzlichen Dank Wolfgang, du bist mit eine sehr große hilfe gewesen. Ist die Normale immer -1?

Wieso, die Normale ist doch  y  = - 1/2 x

und das gilt nicht immer:

Die Normale in einem Kurvenpunkt (a | f(a))  hat i.A. die Steigung  -1 / f '(a) , weil sie zur Tangente senkrecht steht,

und deshalb die Gleichung

y  =  -1 / f '(a) * ( x - a ) + f(a)

hier ist in W(0|0)  a = f(a) = 0  und f '(a) = 2  →  y = - 1/2 x

0 Daumen
Die Normale hat die Gleichung:

y= -1/m * (x-xW)* f '(xW) + f(xW) , wobei gilt: f(x)=y , xW=WP-Stelle

Ermittle den WP, die Steigung m im WP und die y-Koordinate des WP.
Dann nur noch einsetzen und zusammenfassen.
Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Du hast (1) einen Punkt, (2) eine Tangente durch diesen Punkt. Eione Normale ist nun eine Gerade, die auch durch diesen Punkt geht, aber orthogonal (d.h. meistens 90°) zur Tangente ist.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community