0 Daumen
421 Aufrufe

Folgende Aufgabenstellung ist zu lösen:

V = { p(x) ∈ ℝn[x] |  p'(x) = 3 } , p'(x)  ist erste Ableitung von p(x)

Nun zu meinen Fragen:

1. Was bedeutet ℝn[x] ?

2. Ich kenne die 3  Bedingungen, damit V ein linearer Unterraum ist: (i) Nullvektor ist enthalten (ii) Bezüglich Vektoraddition abgeschlossen (iii) Bezüglich Multiplikation mit Skalar abgeschlossen

Nun habe ich aber leider überhaupt keinen Ansatz, wie ich dies auf diese Aufgabenstellung anwende.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar :)

Avatar von

(i) ist überflüssig und unnutz.

***Rest entfernt. Sprache *** (Unknown)

Grüße,

M.B.

Vielleicht stammt das von hier (Punkt 1), der ist allerdings noch einen Zacken schärfer.

(i) ist überflüssig und unnutz.

Wenn die den (vermeintlichen) Unterraum U definierende Eigenschaft nicht dazu fuehrt, dass man ueber die leere Menge redet, folgt (i) aus (iii).

Du musst also entweder U ≠ ∅ zeigen oder z.B. explizit 0 ∈ U.

Also nix ***********!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Was bedeutet ℝn[x] ?   Polynome bis zum n-ten Grad mit Koeffizienten aus IR.


Also sowas wie   3*xn + 5*xn-1  + ....   + 0,37

2. Ich kenne die 3  Bedingungen, damit V ein linearer Unterraum ist:

(i) Nullvektor ist enthalten   Da hakt es schon. Das Nullpolynom hat die Ableitung 0,
also nicht 3 und gehört deshalb nicht zu V . Also  ist V  kein  linearer Unterraum von  ℝn[x]
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community