0 Daumen
458 Aufrufe

mir geht es um die Aufgabe C)

Es geht um die Momentane Änderungsrate. bei einer Geschwindigkeit von 60km/h. Auf der letzten Seite ist die Lösung. Dort ist etwas eingezeichnet das ich nicht verstehe, es geht ja eig. um die 60 km/h. Jedoch eingeszeichnet ist das ganze bei 40-50km/h.

Hat jemand von euch eine Idee?

Kraftstoffverbrauch-151201.pdf (0,2 MB)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das  Steigungsdreieck kann man an jeder beliebigen Stelle der Tangente anlegen - auch bei 180 km/h, obwohl das Teil nicht so schnell ist.

Die Steigung einer Linearen Funktion ist an jeder Stelle gleich. Eine Gerade kann durch eine Lineare Funktion dargestellt werden und eine Tangente ist meistens eine Gerade.

Avatar von

Danke für den Versuch, es ist mir jedoch immer noch nicht klar, ich denke ich gehe nicht richtig mit dem dreieck  um und lese falsch ab!


Danke für die Bemühungen!

Danke für den Versuch, es ist mir jedoch immer noch nicht klar, ich denke ich gehe nicht richtig mit dem dreieck  um und lese falsch ab!


Danke für die Bemühungen!

Das Steigungsdreieck ist nicht geschickt eingezeichnet.

Du kannst es einfach so parallel zur Tangente verschieben, dass sein linke Ecke bei x=60 im Berührpunkt zwischen Graph und Tangente liegt.

0 Daumen

Du sollst die Tangente an der Stelle x = 60
einzeichnen. Die Steigung der Tangente ist die
momentane Änderungsrate.
Diese ist durch ein Steigungsdreieck zu ermitteln.
delta y / delta x

Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community