0 Daumen
787 Aufrufe

Gegeben seien die folgenden Matrizen und Vektoren: 

Bild Mathematik

Welche der folgenden Ausdrücke sind definiert? Falls der Ausdruck Sinn macht, bestimmen Sie das Ergebnis.

Bild Mathematik


weiß eventuell jemand wie das geht?

Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu a) Ax macht keinen Sinn. Die Spaltenlänge von x muss mit der Zeilenlänge von A übereinstimmen.

Zu b) 2·B·x=(6;2;10;0) als Spalte geschrieben.

zu c) y·A macht keinen Sinn. Die Spaltenlänge von y muss mit der Zeilenlänge von A übereinstimmen.

zu d) z·y macht keinen Sinn. unterschiedliche Längen.

Avatar von 123 k 🚀

was ist mit dem rest?

MfG

Ich nehme an, du kannst Multiplikation, Addition und Subtraktion in der Menge der gegebenen Objekte durchführen? Tu einfach so, als wolltest du die Rechnungen ausführen. Dann merkst du sehr schnell, was geht und was nicht.

an sich schon aber mit dem hoch T komme ich nicht wirklich klar, würdest du bitte die aufgaben kurz erläutern?

Das T bedeutet: "Zeilen (von oben nach unten) werden zu Spalten (von links nach rechts). Das war mal eine klar umrissene Frage. Weiter so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community