0 Daumen
681 Aufrufe

Ich bring mir gerade selber Mathe mit Logarithmen bei.

Hier ist jetzt ein Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann:

1/2 log_{5} x+1/4 log_{5} 3=2

Ergebnis lautet: 625/√3

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi valeri,

sehr interessante Art kenntlich zu machen, was die Basis ist^^.

Schau mal neben dem Großomegasymbol. Da ist ein x2-Symbol. Klicke um abgesetzt schreiben zu können ;).

 

1/2*log5x+1/4*log53=2

1/2log5x=2-1/4*log53    |*2

log5x=4-1/2*log53         |4=log55^4

log5x=log55^4 - log53^{1/2}

log5x=log5(5^{4}/3^{1/2})

x=625/√3

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke für die Antwort. Hätte bestimmt sonst nicht schlafen können. Gibt es noch ein anderen rechenweg. Weil zu der aufgabe im buch ein tipp gibt. : notiere in Aufgabe c) die zahl 2 als Logarithmus zur basis. Ich kann mit diesen tipp nichts anfangen. Danke nochmals.jetzt weiß ich wie man solche Aufgaben löst

Den Tipp hatte ich so umgesetzt. Bei mir war es halt die 4, weil ich zuvor mit 2 multipliziert hatte um das 1/2 der linken Seite zu entfernen.

 

Dieser Schritt ist gemeint:

log5x=4-1/2*log53         |4=log554

 

Dass man eine Zahl auch als Logarithmus umschreiben kann, wie oben gezeigt.

Denn es gilt ja die Regel: loga(a^b)=b

 

Einverstanden? ;)

"notiere in Aufgabe c) die zahl 2 als Logarithmus zur basis."

Das hat Unknown ja gemacht, er hatte die Gleichung zuvor nur auf beiden Seiten mit 2 multipliziert: 

Dann wurde aus der 4 in der dritten Zeile im weiteren Verlauf der Rechnung

log554

Wenn er es vorher gemacht hätte, wäre aus der 2 geworden: 

log552

Soweit klar?

Besten Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community